Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Salzhäuser Orgelsommer mit Xaver Schult, Berlin

16. Juli 2021 – 18:30 - 19:15

Kostenlos

Der 1994 in Mecklenburg geborene Xaver Schult entstammt einer musikalischen Familie.
Sein Vater, der in jungen Jahren ebenfalls Orgel spielte, brachte ihn auf das Instrument. Xaver Schult erkannte sofort, dass die Orgel „sein Instrument“ ist.
Seinen ersten Orgelunterricht erhielt er von 2004 bis 2012 bei Jan Ernst am Schweriner Dom, der bei Schult das Interesse an alten Meistern weckte und förderte und dessen kirchenmusikalische Arbeit ihn sehr prägte.
In dieser Zeit war Xaver Schult zwei Mal Preisträger bei „Jugend musiziert“ auf Bundesebene.

Von 2012 bis 2019 studierte er A-Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg, wo u.a. Prof. Hannelotte Pardall (Chorleitung) und Wolfgang Zerer (Orgel) zu seinen Lehrern gehörten.
In dieser Zeit war Xaver Schult für vier Jahre 2. Organist und Assistent von Andreas Fischer an der Hamburger Hauptkirche St. Katharinen.

Seit dem 1. Januar 2020 ist er Organist an der Marien-Kirche in Berlin-Mitte.

Daneben ist er als Chorleiter tätig und hat u.a. mit viel Erfolg Mendelssohns Lobgesang-Sinfonie für Soli, Chor und Orchester dirigiert.

Eintritt: frei – wir bitten um eine Spende.


Für dieses Konzert können wir eventuell, aufgrund der Bestimmungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie, nur eine begrenzte Anzahl an Zuhörer-Plätzen zur Verfügung stellen.

Wir empfehlen, eine vorherige Anmeldung unter 0170 472 8079 bzw. frühzeitiges Erscheinen.

Veranstaltungsort

St. Johannis Kirche
Hauptstraße 3
Salzhausen, 21376 Deutschland
+Google Karte anzeigen

Veranstalter

Förderverein Freunde der Kirchenmusik an St. Johannis zu Salzhausen e. V.
Telefon:
04172-55 34
E-Mail:
konzerte@freunde-der-kirchenmusik.info
Webseite:
www.freunde-der-kirchenmusik.info

Karten-Reservierung

Hier können Sie Ihre Eintrittskarten für unsere Konzerte reservieren.

In unserer Datenschutzerklärung finden Sie Infos zum Umgang mit Ihren übermittelten Daten.

Auswahl Konzert:

Anzahl Karten:

©2021 - Förderverein Freunde der Kirchenmusik an St. Johannis zu Salzhausen e.V.