Salzhäuser Orgelsommer mit Andreas Fischer, Hamburg

Freitag, 6. August 2021 – 18:30 - 19:15

Andreas Fischer studierte an der Hochschule für Musik in München. Zu seinen Lehrern zählten Franz Lehrndorfer (Orgel), Gitti Pirner (Klavier), Roderich Kreile (Chorleitung), Hermann Michael und Hanns-Martin Schneidt (Dirigieren), dessen Assistent beim Münchener Bach-Chor und an der Hochschule für Musik er war. Seit 1994 ist Andreas Fischer Kantor und Organist an der Hauptkirche St. Katharinen in Hamburg, wo er seitdem ein reiches kirchenmusikalisches Leben entfaltet. 2009 verlieh ihm die Nordelbische Kirche den Titel des Kirchenmusikdirektors. Mit der Kantorei St. Katharinen brachte er in den letzten 25 Jahren das einschlägige Oratorien- und a cappella-Repertoire zur Aufführung.

Andreas Fischer ist Preisträger des Internationalen Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerbes in Freiberg 1997. Seitdem verfolgt er eine internationale Karriere als Organist und Cembalist. So gastierte er u.a. an der Orgel des Marijnskij-Konzertsaales und der Philharmonie in St. Petersburg, in der Leipziger Thomaskirche, in den Domen zu Köln und Freiberg (Silbermann), sowie an historischen Orgeln in den Niederlanden (Alkmaar, Den Haag).

Andreas Fischer initiierte das Projekt "Eine Orgel für Bach in St. Katharinen, Hamburg". Der durch die Firma Flentrop (Zaandam, NL) realisierte Wiederaufbau der einst weltberühmten und von Bach bewunderten Barockorgel konnte 2013 eingeweiht werden. Auf dieser Orgel führte Andreas Fischer inzwischen u.a. das gesamte Orgelwerk von J.S.Bach und D. Buxtehude auf.

Mehrere Rundfunk- und CD-Aufnahmen (u.a. an der Silbermannorgel im Dom zu Freiberg) dokumentieren sein Wirken. 2016 erschien im Ortus-Verlag die von Andreas Fischer erstellte Rekonstruktionsfassung von Johann Sebastian Bachs Markus-Passion, die unter seiner Leitung 2018 auch für das Label Dabringhaus&Grimm auf CD eingespielt wurde. Bei demselben Label erschien 2019 Fischers Einspielung von J.S. Bachs „Drittem Theil der Clavier-Übung“ an der Flentrop-Orgel von St. Katharinen, die in  mehreren Rezensionen, darunter das englischsprachige Journal „Choir & Organ“, als Referenz-Aufnahme bezeichnet wurde.

Eintritt: frei - wir bitten um eine Spende.

Wir empfehlen, eine vorherige Anmeldung unter 0170 472 8079 bzw. frühzeitiges Erscheinen.