Der Kirchenchor an St. Johannis zu Salzhausen

Kirchenchor

Der Chor, mit derzeit etwa 30 Mitgliedern, widmet sich überwiegend der traditionellen Kirchenmusik.
Neben Auftritten zu Gottesdiensten und anderen kirchlichen Anlässen gehören zum Programm des Chores ein Konzert am Ewigkeitssonntag und ein Adventskonzert in Zusammenarbeit mit anderen Chören.

Zum Leben der Singgemeinschaft gehören auch Ausflüge und Feste, die den Zusammenhalt festigen.

Wer gern mit uns singen möchte, ist herzlich eingeladen.
Es besteht auch die Möglichkeit, sich gezielt an einzelnen Projekten zu beteiligen. Besondere musikalische Kenntnisse sind nicht erforderlich.
Einfach Spaß am Singen und Teamgeist!

Auch (Hobby-)Musiker, die mit einem Instrument den Gottesdienst musi­kalisch bereichern wollen, sind herzlich willkommen.

Schauen Sie doch mal bei einer Probe herein:
Montags, 19:45 Uhr im Gemeindehaus, Winsener Str. 1 in Salzhausen

Chorleitung: Karen Natorp-Henschen;
Chorsprecherin: Beate von Koschitzky, Tel-Nr: 04172-77 00

Logo_Kinderchor

Der Kinderchor

kinderchor_st-johannis
pdf-logo
Info-Flyer KinderchorDownload

Unser Kinderchor ist ein wichtiger Baustein im kirchenmusikalischen Angebot unserer Kirchengemeinde.

Chorleiterin und Diplom-Musikpädagogin Svetlana Petruk-Meyer führt die Kinder spielerisch an die Musik heran. Die Freude und der Spaß am Singen stehen dabei im Vordergrund.

Der Kinderchor wird als Projektchor geführt, zu Ostern oder zum Weihnachtsfest werden regelmäßig Singspiele sowie Musicals eingeübt und aufgeführt. Das Repertiore umfasst altersgerechte christliche und fröhliche weltliche Kinderlieder.

Alle Kinder im Alter von 4 bis 13 Jahren sind herzlich willkommen.
Der Kinderchor trifft sich immer im Gemeindehaus, Winsener Str. 1 in Salzhausen:
– Kinderchor I: ( ab 4 Jahre ) montags 16.30 – 17.00 Uhr
– Kinderchor II: ( ab 6 Jahre ) montags 17.00 – 17.45 Uhr
– Jugendchor III: ( ab 11 Jahre ) montags 17.45 – 18.30 Uhr
(keine Proben in den Schulferien).

Wenn Ihr Kind gern in unserem Chor singen möchte, laden wir Sie herzlich ein, uns kennen zu lernen und mit Ihrem Kind ganz unverbindlich an einer unserer Proben teilzunehmen. Wir freuen uns auf Sie!

Chorleiterin: Svetlana Petruk-Meyer, Tel-Nr: 04172-96 98 20

Unser Kinderchor wird unterstützt von der „St. Johannis Stiftung Salzhausen“ und dem Förderverein „Freunde der Kirchenmusik an St. Johannis zu Salzhausen e.V.“
Für die Teilnahme werden keine Beiträge erhoben.
Wir freuen uns deshalb sehr über direkte Spenden für den Kinderchor.

Gospelchor "Spirit of St. John"

Gospelchor_2019

„Spirit of St. John“ – so nennt sich der Gospelchor der St. Johannisgemeinde.

Der Chor nimmt den Spirit, also den Geist der traditionellen Gospelsongs der nordamerikanischen Sklaven auf, die sie in ihren Gottesdiensten gesungen haben.

Der Geist der Freiheit aus dem Glauben an Jesus Christus ist lebendig und beflügelt auch noch heute die Sängerinnen und Sänger und mit ihnen die versammelte Gemeinde.

Die Probe des Gospelchors findet nach Absprache donnerstags um 19.30 Uhr im Gemeindehaus an der Winsener Straße statt.

Andrea Koert; Tel-Nr: 04172-67 57

Der Kleine Chor

der-kleine-chor

Im Kleinen Chor treffen sich z. Zt. 18 motivierte Sängerinnen und Sänger, die viel Freude am gemeinsamen Singen haben, aber aus privaten Gründen nicht wöchentlich proben können.

Mit seinem Repertoire von klassischer geistlicher Chormusik bis hin zu aktuellen Chor-Arrangements bereichert der "Kleine Chor" der St. Johannis Kirche die Gottesdienste der Gemeinde.

Die gemeinsamen Proben finden nach Absprache 2x im Monat im Gemeindehaus an der Winsener Straße statt.

Zusätzlich wird von den Mitgliedern des Chores privates Engagement zum Einstudieren der anspruchsvollen Stücke, über die Probe, hinaus erwartet.

Derzeit sucht der Chor noch Tenöre und hohe Sopran.
Bei Lust und Interesse wenden Sie sich bitte an den Chorleiter Ralf Werner.

Ralf Werner; Tel-Nr: 0151-42 34 80 01 • eMail: r.m.werner@arcor.de