Dorothea und Karl-Heinz-Voßmeier

Salzhäuser Orgelsommer mit Dorothea (Sopran) & Karl-Heinz Voßmeier (Orgel), Rotenburg

Freitag, 5. August 2022 – 18:30

Dorothea Voßmeier (Sopran), geboren in Göttingen, machte ihre ersten musikalischen Erfahrungen in der Göttinger Stadtkantorei. Während ihres Biologie- und Chemiestudiums in Stuttgart und Freiburg sang sie in den Chören von Helmut Rilling (Gächinger Kantorei) und Wolfgang Schäfer (Freiburger Vokalensemble).

Nach dem Examen nahm sie Gesangsunterricht bei der Altistin Monika Moldenhauer und bei der Sopranistin Ute Frühhaber in Bremen. Meisterkurse, u.a. bei Kurt Widmer (Basel) vervollständigten ihre musikalische Ausbildung.

Dorothea Voßmeier ist seit vielen Jahren Mitglied des durch viele Konzerte und CD-Einspielungen bekannten Norddeutschen Figuralchores. 1996 nahm sie als Mitglied des Ensembles „Contrapunktus“ an den Ansbacher Bachtagen teil. Zahlreiche Konzertreisen führten Dorothea Voßmeier durch ganz Deutschland, das benachbarte Ausland sowie nach Asien und Amerika.

Als Solistin ist sie  vor allem im norddeutschen Raum zu hören. Sie widmet sie sich neben dem barocken und klassischen Oratorium auch dem romantischen Lied.

Karl-Heinz Voßmeier, geb. 1952 in Löhne (Westf.). erhielt seit 1961 regelmäßig Klavier- und Orgelunterricht.

1972 C-Prüfung an der Westfälischen Landeskirchenmusikschule mit Orgelunterricht bei Prof. Arno Schönstedt.

Ab 1973 studierte Karl-Heinz Voßmeier Schul- und Kirchenmusik an der Hochschule für Musik in Freiburg (Orgel bei Prof. Hans Musch und Prof. Ludwig Doerr, Chorleitung bei Prof. Wolfgang Schäfer und Prof. Hans-Michael Beuerle).
1977 B-Prüfung in Freiburg und erfolgreiche Teilnahme am Orgelwettbewerb der kirchenmusiklischen Ausbildungsstätten in Herford.
1980 A-Examen für ev. Kirchenmusik in Freiburg.

Zwischen 1974 und 1984 Tätigkeiten als Kirchenmusiker in Bad Krozingen und in Kirchzarten.

1981/82 außerdem Aufbaustudium Dirigieren bei Prof. Helmuth Rilling in Frankfurt. Orgel-Meisterkurse u.a. bei Daniel Roth (Paris), Michael Radulescu (Wien), Ludger Lohmann (Stuttgart).

1984-2018 Kantor und Organist an der Stadtkirche und Kreiskantor im Kirchenkreis Rotenburg(Wümme), nun im Ruhestand.

Seit 1985 Orgelrevisor der Hannoverschen Landeskirche.

Wir empfehlen, eine vorherige Anmeldung unter 0170 472 8079 bzw. frühzeitiges Erscheinen.