Lade Veranstaltungen

„Hildegard von Bingen, ihre Briefe" - Mechthild Seitz (Alt) und Peer Schlechta (Orgel)

Samstag, 13. Mai 2023 – 18:00

Konzert: Stimme und Orgel
Am Samstag den 13. Mai 2023 bringen ab 18 Uhr Mechthild Seitz (Gesang) und Peer Schlechta (Orgel)
- Kompositionen von Gerhard Wolfstieg zu Gehör.
In der Salzhäuser Kirche musizieren beide Musiker die Lieder „An Hildegard von Bingen“.

Die zwölf auch als Miniaturen bezeichneten Stücke orientieren sich an den gregorianischen Chorälen der Hildegard. Die ursprünglich auf Latein verfassten Texte wurden von Gerhard Wolfstieg neu ins Deutsche übersetzt, um deren Klarheit zu erhalten.

Umrahmt werden die Kompositionen von Meisterwerken aus der Literatur und diese wiederum von Gregorianischen Gesängen.
Die Sängerin Mechthild Seitz hat Gerhard Wolfstieg seit den Studienjahren in Karlsruhe begleitet. So hat sie eine Reihe Uraufführungen seiner Werke gesungen – zum Teil mit ihrem Mann.
Vermutlich wird das Konzert in der St. Johannis Kirche ihr letztes sein.

Mechthild Seitz wurde in Göttingen geboren. Sie studierte an der westfälischen Landeskirchenmusikschule Herford Kirchenmusik und Gesang an der Musikhochschule Karlsruhe.

1992 erhielt sie den Kulturförderpreis der Stadt Kassel.

Sie ist als Gesangspädagogin und Stimmbildnerin tätig.

Viele zeitgenössische Werke sind für ihre Stimme komponiert worden. Ihr Repertoire umfasst neben den traditionellen Mezzosopran- und Altpartien (Messen, Oratorien) das Liedfach "Zeitgenössische Werke".

Mechthild Seitz arbeitet u.a. mit den Organisten und Komponisten Hans-Ola Ericsson, Daniel Glaus, Marek Kopelent, Dieter Schnebel, Hans Zender, Zsigmond Szathmáry und Klaus Martin Ziegler zusammen .

Sie singt bei zahlreichen Festivals für Alte und Neue Musik.

Peer Schlechta gestaltet regelmäßig Konzerte als Interpret und Improvisator.

Wichtige Anregungen im künstlerischen Orgelspiel erhielt er in der Arbeit mit historischen Instrumenten verschiedenster Provenienz sowie von Hans-Ola Ericsson, Bernhard Haas und Jean Guillou.

Studien in den Fächern Musikwissenschaft und Deutsche Philologie rundeten seine Ausbildung ab.

Peer Schlechta widmet sich als Orgel- und Glockensachverständiger wichtigen fachspezifischen Fragestellungen.

Ein Arbeitsschwerpunkt liegt dabei auf der Erforschung der Geschichte und der Instrumente der Orgelbauerdynastie Kohlen-Heeren-Kuhlmann-Euler aus Gottsbüren und Hofgeismar.

Gleichermaßen beschäftigt er sich mit der Weiterentwicklung von Tasteninstrumenten, insbesondere im Bereich Orgelbau.

Ein weiteres Arbeitsfeld liegt bei Fragen hinsichtlich der Inventarisation und Dokumentation von Orgelwerken.

Seit dem Jahr 2006 ist Peer Schlechta außerdem im Vorstand der Internationalen Arbeitsgemeinschaft für Orgeldokumentation (IAOD) e.V. ehrenamtlich tätig.

Foto von Gerhard Wolfstieg: Jane Viola Löczi

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Der Eintritt beträgt € 15,-- / für Mitglieder ermäßigt € 13,--.

Vorverkaufsstellen: Buchhandlung Hornbostel und Haide-Apotheke, beide Salzhausen.

Einlass um 17.15 Uhr.

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung geschlossen