Salzhäuser Orgelsommer mit Tjark Pinne, Hamburg

Freitag, 19. Juli – 18:30

Tjark Pinne ist seit dem 01. Januar 2022 als Organist und Kirchenmusiker an der Hamburger Hauptkirche St. Nikolai tätig.

Aufgewachsen im Oldenburger Land erhielt er seinen ersten Orgelunterricht an der Christian-Vater-Orgel (1730) in Wiefelstede.
Sein Kirchenmusikstudium absolvierte er in Hamburg und Stade (Orgel bei Martin Böcker und Wolfgang Zerer).
Ein Erasmus-Aufenthalt führte ihn ins schwedische Göteborg. Dem Master in Kirchenmusik folgte ein Orgelstudium in Toulouse bei Michel Bouvard, Jan Willem Jansen und Stéphane Bois.
Wichtige Impulse erhielt er in Meisterkursen bei William Porter, Ludger Lohmann, Louis Robilliard u.a.
In St. Nikolai ist Tjark Pinne u.a. für die Einweihung der neuen Orgel zuständig und versucht, das Instrument Orgel auch neuen Zielgruppen zugänglich zu machen.
Neben seiner Tätigkeit als Kirchenmusiker ist er als Konzertorganist häufig zu Gast an historischen und modernen Instrumenten im In- und Ausland.